Menu Book now

Fredi Nussbaum

Executive Chef



Fredi Nussbaum on his new job as Executive Chef, how he met Cyrille Anizan and his collaboration with André Jaeger.

'We're not making broth – we're creating gourmet dishes.'

How does it feel to give up the Rôtisserie after 25 years?

I've got mixed feelings about it. Twenty-five years is a really long time – almost a third of a lifetime. And when you've worked 13 hour days throughout this time to ensure everything runs smoothly, it's obviously not easy to leave it behind. But as Executive Chef, I'm still a cook first and foremost, even if I actually stand at the stove less often. That means I can't let go completely. So I'm still waiting to see the positive side, since my workload hasn't reduced as yet. The idea is to delegate responsibility a bit so I can invest time elsewhere.

What do you value in Cyrille?

Over the last three years with Cyrille, I've had more than just a sous chef – I've had someone who eases my workload every day and supports me in everything, right through to searching for inspiration for new creations. Thanks to him, I've had more time for administrative work and many other tasks.

How did Cyrille end up at the Storchen?

We actually met by coincidence. I was on the train to Zurich and reading a Pistor magazine. He spoke to me and asked if I was a chef. And the rest is history. At some point we also realised that we take the same bus and live just 100 metres from each other.

What does Cyrille value in you?

No idea... he'll have to tell you that himself.

(Cyrille adds)... Fredi is extremely well-organised, super pragmatic and really relaxed. But when he says something, it always makes sense. In short, he's a top chef!

What new tasks are you responsible for as Executive Chef?

I'm responsible for everything – from managing staff holidays and days off to checking and optimising processes, quality and returns, as well as planning menus with Barchetta chef Matthias Hutter. Basically, I have to ensure that everything runs like clockwork.

How is the collaboration with André Jaeger going?

It's going really well. Of course, there's always the risk that too many cooks will spoil the broth. But there are just three of us and we're not making broth – we're creating gourmet dishes.

When you look back at your career as a chef, what would you change?

I've been a chef for 40 years now – crazy, when you think about how many apprentice cooks throw in the towel. My mother got me into cooking and I've never regretted it. Sure, there are pros and cons, as there are in anything – but, for me, the positives far outweigh the negatives. If I had to do it all again, I'd do it the same...

  • Our Dream Team

    Cyrille Anizan, André Jaeger and Fredi Nussbaum

The Living Circle

The Living Circle – is a hand-picked collection of first-class hotels and restaurants in incomparably beautiful locations, run by dedicated hosts. Rice, vegetables, fruit, and a whole array of exquisite produce – including wine, of course – is whisked fresh from our own farms directly to your table. That is how we define luxury. That is The Living Circle – luxury hotels fed by nature.

Discover The Living Circle Website

Menu Jetzt Buchen

Fredi Nussbaum

Executive Chef



Fredi Nussbaum über seine neue Aufgabe als Executive Chef, das erste Treffen mit Cyrille Anizan und die Zusammenarbeit mit André Jaeger.

Was ist das für ein Gefühl, die Rôtisserie nach 25 Jahren abzugeben?

Es ist ein Schritt, den ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge mache. Einerseits sind 25 Jahre doch eine sehr lange Zeit ist – fast ein Drittel des ganzen Lebens. Wenn man in dieser Zeit jeden Tag 13 Stunden dafür arbeitet, dass alles klappt, so ist das Loslassen natürlich nicht so einfach. Als Executive Chef bin ich immer noch Chef von allem, auch wenn ich selbst nicht mehr so oft selbst «am Herd stehe». Das heisst, ich kann gar nicht ganz loslassen. Das lachende Auge muss sich also erst noch zeigen, da die Arbeit bis jetzt nicht weniger geworden ist. Ziel wäre es, etwas Verantwortung abzugeben und diese Zeit in anderes zu investieren.

Was schätzen Sie an Cyrille?

Ich habe mit Cyrille in den letzten drei Jahren nicht einfach einen Sous Chef gehabt, sondern eine tägliche Entlastung und eine echte Unterstützung in allen Bereichen – bis hin zur Ideensuche für neue Kreationen. Mit seinem Einsatz hat er mir mehr Zeit verschafft für administrative Arbeiten und die vielen anderen Aufgaben.

Wie kam Cyrille zum Storchen?

Eigentlich haben wir uns eines Tages ganz per Zufall kennengelernt. Ich sass im Zug nach Zürich und habe das Pistor-Magazin gelesen. Da sprach er mich an und fragte, ob ich Koch sei. So nahm die Geschichte ihren Lauf. Irgendwann merkten wir dann auch, dass wir den gleichen Bus nehmen und nur 100 Meter voneinander im gleichen Ort wohnen.

Was schätzt Cyrille an Ihnen?

Keine Ahnung, das müsste er schon selber sagen ...

(Cyrille kommt dazu) ... Fredi ist extrem gut organisiert, superpragmatisch und sehr ruhig. Wenn er aber etwas sagt, hat es immer Hand und Fuss. Kurz: Ein Top-Chef!

Was bringt die neue Aufgabe als Executive Chef mit sich?

Ich bin verantwortlich für alles – vom Personalmanagement bei Ferienabwesenheiten und Freitagen über das Prüfen und Optimieren von Abläufen, Qualitäten und Rendite bis hin zum Planen von Karten mit Barchetta-Chef Matthias Hutter. Kurz: Ich muss schauen, dass das Ganze funktioniert und dass alles stimmt.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit André Jäger?

Das funktioniert sehr gut. Natürlich besteht immer das Risiko, dass zu viele Köche den Brei verderben. Aber wir sind nur drei und wir machen auch keinen Brei, sondern kreieren feine Gerichte.

Wenn Sie auf Ihre Kochlaufbahn zurückblicken – was würden Sie ändern?

Ich bin jetzt schon seit 40 Jahren Koch – eigentlich Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie viele Lernende den Kochberuf an den Nagel hängen. Meine Mutter hat mich zum Kochen gebracht und ich habe den Schritt nie bereut. Klar gibt es wie überall positive und negative Aspekte. Aber das Positive überwiegt bei mir. Ich würde es wieder so machen ...

  • Unser Dream Team

    Cyrille Anizan, André Jaeger und Fredi Nussbaum

The Living Circle

The Living Circle – ist eine handverlesene Kollektion von erstklassigen Hotels und Restaurants an den kompromisslos schönsten Standorten, geführt von leidenschaftlichen Gastgebern. Reis, Gemüse, Früchte, natürlich Wein und andere edle Gewächse – alles zaubern unsere eigenen Bauernhöfe gartenfrisch direkt auf Ihren Tisch. Das ist unsere Definition von Luxus. Das ist The Living Circle – luxury hotels fed by nature.

Entdecken Sie The Living Circle Webseite