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Gästegruppen auseinanderhalten / Distanz halten 

• Die Sperrstunde von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr in den jeweiligen Outlets wird strikt eingehalten.
• Pro Tisch und Gästegruppe in Gastronomiebetrieben und Bars sind maximal 4 Gäste erlaubt, davon ausgenommen sind Familien mit Kindern.
• Tanzlokale und Diskotheken bleiben bis auf weiteres geschlossen.
• Der Abteilungsleiter oder Stellvertreter kontrolliert die Mindestabstände von 1.5 Metern zwischen den Gästen. 
• Zwischen den Gästegruppen muss nach vorne und seitlich «Schulter-zu-Schulter» ein Abstand von 1.5 Metern und nach hinten «Rücken-zu-Rücken» ein 1.5-Meter-Abstand von Tischkante zu Tischkante eingehalten werden. Können die Abstände nicht eingehalten werden, kommen Trennwände zum Einsatz.
• Konsumationen jeglicher Art dürfen ausschliesslich sitzend eingenommen werden.
• Bei Familien oder anderen Gruppen müssen die Personaldaten von mind. einer Person erfasst werden.
• Die Daten werden sicher für 14 Tagen im Safe der Rezeption aufbewahrt und anschliessend vernichtet.
• Die Gästegruppen dürfen nicht vermischt werden, das heisst, Sie treffen gleichzeitig ein oder sind sich bekannt.
• Wartende Gäste halten einen Abstand von 1.5 Metern, Bodenmarkierungen im Wartebereich sind Pflicht.
• Gegenstände der Gäste werden nicht angefasst (Mäntel, Schirme usw.)

 

Events

• Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen sind nicht erlaubt.
• Grundsätzlich gelten die gleichen Massnahmen wie in Gastronomiebetrieben und Bars.
• Die Kontaktdaten der Gäste werden per speziell angefertigtem Formular erhoben.
• Betriebe mit Bar-Sitzplätzen haben die Abstandsregeln einzuhalten.

Reinigung

• Gedecke werden nach jedem Gast ausgetauscht
• Für die Reinigungsarbeit werden vorzugsweise Einweg-Tücher verwendet. Sind Stofflappen im Einsatz, müssen diese regelmässig, aber mindestens 2 x täglich (Beim Schichtwechsel) ausgewechselt werden.
• Nach jedem Gästekontakt werden folgende Gegenstände gereinigt und desinfiziert:
- Tisch-Oberfläche, Armlehne, Karten Terminal, Menu Karten, Tablets, Menagen (werden nur auf Verlangen gebracht)
• Oberflächen und Gegenstände (z. B. Arbeitsflächen, Tastaturen, Kassen, Telefone, Kleiderbügel) werden regelmässig mit einem fachgerechten Reinigungs- oder Desinfektionsmittel gereinigt, besonders bei gemeinsamer Nutzung.
• Türgriffe, Liftknöpfe, Treppengeländer, Kaffeemaschinen, verwendete Küchengeräte, und anderes Arbeitsmaterial, das von mehreren Personen benutzt wird, werden regelmässig – je nach Gebrauch, aber mindestens 1 x täglich – fachgerecht gereinigt oder desinfiziert.
• Regelmässiges Stosslüften (mind. 4x täglich für 10 Minuten)
• Gästewäsche, Tischtuch o.ä. wird nach jedem Gästekontakt ausgetauscht

Personendaten

• Pro Gästegruppe oder Tisch muss von mind. einer Person die Personaldaten erfasst und für 14 Tage aufbewahrt werden. Anschliessend werden die Daten komplett vernichtet. 
• Die Daten werden mit eigens angefertigten Kontaktkarten erhoben.
• Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail Postleitzahl, Datum und Zeit des Eintritts und des Austritts aus dem Gastronomiebetrieb erfasst.
• Die Kontaktkarten werden an der Rezeption für zwei Wochen sicher im Safe archiviert.
• Bei Veranstaltungen aller Art muss der Betrieb keine Kontaktdaten erfassen, wenn der Organisator der Veranstaltung versichert, eine Gästeliste erfasst zu haben. Der Organisator muss die Gästeliste dem Betreiber nicht abgeben. Der Betrieb erfasst die Kontaktdaten des Organisators.
• Der Betrieb stellt ein Formular zum Erfassen der Kontaktdaten zur Verfügung.
•Das Unternehmen verwendet die Daten ausschliesslich für den angegebenen Zweck.
•Das Unternehmen bewahrt die Daten 14 Tage auf und vernichtet sie danach vollständig.
•Der kantonsärztliche Dienst kann die Kontaktdaten einfordern, wenn er dies für notwendig erachtet.
•Der Betrieb muss über die letzten 14 Tage Auskunft darüber geben können, welche Tische ein Mitarbeitender bedient hat.

Besonderes

• Kontaktloses Bezahlen wird bevorzugt
• Die Kontaktperson Arbeitssicherheit (Sicherheitsbeauftragte des Betriebs) überprüft die Umsetzung der Massnahmen
• «Das Schutzkonzept für das Gastgewerbe unter Covid-19» gilt als Grundlage für dieses interne Formular und liegt zu jederzeit in den einzelnen Outlets auf.

The Living Circle – ist eine handverlesene Gruppe von erstklassigen Hotels und Restaurants an den kompromisslos schönsten Standorten, geführt von leidenschaftlichen Gastgebern. Reis, Gemüse, Früchte, natürlich Wein und andere edle Gewächse – alles zaubern unsere eigenen Bauernhöfe gartenfrisch direkt auf Ihren Tisch. Das ist unsere Definition von Luxus. Das ist The Living Circle – luxury hotels fed by nature.

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